Aktuelle Besuchsregelungen

Bisher ist es uns gelungen, das Infektionsgeschehen in der Klinik im Griff zu behalten. Damit dies so bleibt, halten wir an Schutz- und Hygienemaßnahmen fest.

Seit Mitte Mitte April 2022 sind Besuche wieder möglich, wenn Sie keine Krankheitssymptome haben und einen tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen können (tagesaktuell von zertifiziertem Testzentrum).
Generell gilt: Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthalts in der Klinik eine FFP 2-Maske, auch im Patientenzimmer.
Jede*r Patient*in darf nur eine*n Besucher*in pro Tag empfangen. Es können keine Kinder mit in die Klinik genommen werden. Besuchsdauer darf max. eine Stunde betragen. Planen Sie Ihre Besuche zwischen 10:00 – 21:00 Uhr. Halten Sie die entsprechenden Nachweise und ein Personaldokument zum Vorzeigen am Empfang bereit. Bitte halten Sie die Hygieneregeln gewissenhaft ein. Denn gerade für Kranke, deren Immunsystem geschwächt ist, kann das Coronavirus gefährlich werden. Mit den klinikinternen Maßnahmen geht es darum, unsere Patienten und Mitarbeiter bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen und die bestmögliche wie sichere Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.

Notwendige persönliche Gegenstände wie zum Beispiel frische Wäsche können Angehörige am Empfang abgeben. Wir organisieren umgehend den Transport ins Patientenzimmer.

Bitte informieren Sie sich täglich neu, ob diese Regelungen noch aktuell sind. Dies erfahren Sie über unsere Internetseite oder telefonisch über unseren Empfang unter 030/ 4092 -0.

Danke für Ihr Verständnis und Mitwirken!

Diese Vorsichtsmaßnahmen gibt es und das bewirken sie:

Darum müssen Besucher Kontaktdaten hinterlassen

Wir tun alles, um eine Corona-Infektion innerhalb der Klinik zu verhindern. Sollte es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen doch dazu kommen, ist es zwingend erforderlich, die Kontaktketten nachverfolgen zu können. Aus diesem Grund wird entsprechend der Senatsvorgabe jeder, der die Klinik betritt, am Eingang in das Kontaktformular aufgenommen. Der Zutritt zur Klinik erfolgt daher ausschließlich über den Haupteingang.

In der gesamten Klinik muss eine FFP2-Maske durch Besucher*innen getragen werden

Das Corona-Virus wird durch kleinste Tröpfchen zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen. Die FFP2-Maske hilft, einen sehr großen Teil potentiell infektiöser Tröpfchen aus dem Atemtrakt des Trägers abzufangen. Auch wenn dieser nicht hundertprozentigen Schutz bietet, ist das Tragen wichtig. Denn so wird die Viruslast, die nach außen dringt, auf jeden Fall minimiert, sofern der Maskenträger mit dem Corona-Virus (oft unbemerkt) infiziert ist. Auch Patientinnen und Patienten sollen während des Besuchs eine FFP2-Maske tragen.

Händehygiene einhalten

Desinfizieren Sie sich jeweils vor und nach dem Betreten der Klinik und des Patientenzimmers Ihre Hände. Denn das Corona-Virus überlebt auf Oberflächen zwischen zwei Stunden bis zu neun Tagen und kann über die Schleimhäute durch das Berühren von Nase und Augen in den Körper gelangen. Durch konsequente Händehygiene schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen vor diesen so genannten Schmierinfektionen.

Abstand halten

Als Schutz vor einer Corona-Infektion ist Abstand halten die effektivste Maßnahme, weil die feinen und feinsten Wasserpartikel, die potentiell das Corona-Virus enthalten, nur eine beschränkte Distanz in der Luft zurücklegen können, bevor sie sich auflösen oder zu Boden fallen. Denken Sie daher auch beim Krankenbesuch daran, genügend Abstand zueinander zu halten.

Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Ihre Krankenhausleitung