Das primäre Ziel der Hygiene ist es, die Übertragung von Infektionserregern auf Patienten und Personal zu verhindern und damit Infektionen vorzubeugen. Dies ist gerade im Zeitalter von steigenden Zahlen an multiresistenten Keimen und der heutigen Medizintechnik eine der größten Herausforderungen, denn gerade kranke Menschen oder frisch operierte Patienten sind besonders anfällig für Infektionen.
Das Hygienemanagement mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen und Maßnahmen wird in der Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorfn in einem breit aufgestellten, multiprofessionellen Team zielorientiert umgesetzt und engagiert wahrgenommen.
Dabei sind die Maßnahmen der Krankenhaushygiene und der verantwortungsvolle Einsatz von Antibiotika wichtige Bestandteile des modernen Hygienemanagements.
Unser Hygienefachschwestern
und unser Hygiene-Team
Christiane Müller
Hygienefachschwester
Nadine Stuhlfauth
Hygienefachschwester
Hauswirtschaftliche Leitung
AKTION SAUBERE HÄNDE
Die “Aktion Saubere Hände” ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Hygiene in deutschen Gesundheitseinrichtungen durch den Fokus auf die Handesinfektion.
Auch die Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf beteiligt sich an dieser Aktion und hat sich in diesem Jahr für das Bronze-Zertifikat qualifiziert.
Informationen zum Download