Unsere medizinischen Abteilungen im Überblick

Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie

Bei Verletzungen oder Erkrankungen im Bauchraum, kann ein chirurgischer Eingriff nötig werden (z.B. Gallensteine, Blinddarmentzündung, Leistenbruch, Entzündungen im Magen, Dünn- und Dickdarm). Dabei wenden wir nach Möglichkeit die schonende Methode der minimalinvasiven Chirurgie an.

Im Bereich der Enddarmchirurgie (Proktologie) werden Erkrankungen des Mastdarms und Analkanals behandelt. Hierbei werden nach neuestem wissenschaftlichen Stand abteilungs- und disziplinübergreifende Maßnahmen zur schnellen und schonenden Rehabilitation des Patienten koordiniert und durch eine gezielte Ernährungstherapie das Wiedererlangen der körperlichen Integrität gefördert.

Ziel unser Mitarbeiter ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und die bestmögliche Behandlung erhalten.

• zur Abteilung

Orthopädie und Unfallchirurgie

Unser Team bietet neben dem gesamten Spektrum der operativen Frakturbehandlung qualifizierte Operationstechniken im Rahmen der Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz), der Knochen- und Gelenkchirurgie, der arthroskopischen Operationen, der Rheumaorthopädie und -chirurgie, der speziellen Hand- und Fußchirurgie und der Sportmedizin an.

Im Anschluss an die Operationen betreuen Sie teamübergreifend unsere Physiotherapeuten und unsere Pflegekräfte.

• zur Abteilung

Innere Medizin / Palliativmedizin

mit Zentraler Endoskopie und Funktionsdiagnostik

Wir behandeln alle Erkrankungen der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten: Erkrankungen des Verdauungstraktes, Tumorbehandlungen im Darm und Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems.

Die Endoskopie ist ein wesentliches Werkzeug unserer Arbeit.

Die Palliativstation betreut todkranke und sterbende Menschen am Ende ihres Lebenswegen. Ziel der Arbeit in einem multiprofessionellen, berufsgruppenübergreifenden Team aus Ärzt(inn)en, Pflegepersonal, Sozialarbeiter(inne)n, Psycholog(inn)en, Physiotherapeut(inn)en, Seelsorger(inne)n und Ernährungsberater(inne)n ist es, die Lebensqualität dieser unheilbar erkrankten Patient(inn)en zu erhalten und, wenn möglich, sogar zu verbessern. 

• zur Abteilung

Alterstraumatisches Zentrum (ATZ)

In unserem Alterstraumatologischen Zentrum vereinen wir das Wissen und die Erfahrung der Abteilungen Traumatologie und  Geriatrie, so dass ältere Patienten umfassend versorgt werden.

• zur Abteilung

Geriatrie

Die Stärke unserer Geriatrie ist ihre Vielseitigkeit: Ärzte, Pflege, Therapeuten und Sozialdienst arbeiten Hand in Hand, damit auch ältere Menschen nach einer Erkrankung den Weg in die Selbstständigkeit zurückfinden.

• zur Abteilung

Tagesklinik

Unsere Tagesklinik gibt genesenen Patienten die Möglichkeit, nach einer Erkrankung tagsüber die Therapie- und Versorungsangebote wahrzunehmen, während sie die Nacht Zuhause verbringen.

• zur Abteilung

Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin

Wir bereiten Patienten auf die Narkose vor und betreuen sie während und nach der Operation. Individuelle Schmerztherapien gehören ebenso zu unserem Aufgabenbereich, wie die Führung unserer Intensivstation und die Unterstützung der Rettungsstelle.

• zur Abteilung

Laboratoriumsmedizin

Unser Labor arbeitet rund um die Uhr für alle Abteilungen des Krankenhauses und sorgt dafür, dass den Ärzten Laboranalysen zeitnah zur Verfügung stehen. Damit trägt das Labor wesentlich zur Diagnosefindung bei.

Die Laboranalyse umfasst die Untersuchung von Körperflüssigkeiten mit modernen Methoden der Klinischen Chemie, durch Immunologie, Zellzählung, Infektionsserologie, Mikrobiologie und Humangenetik.

• zur Abteilung

Radiologie

In der Hand der Radiologie liegt die Diagnostik unter Verwendung von Röntgenstrahlen (Röntgen und CT), dem Ultraschall sowie von Magnetfeldern (MRT).

Die bildgebenen Verfahren der Radiologie kommen zudem bei der Schmerztherapie, Punktionen, Drainagen und Eingriffe am Gefäßsystem zum Einsatz.

Das Team der Röntgenabteilung arbeitet mit allen Fachabteilungen eng zusammen.

• zur Abteilung

Rettungsstelle

Die Rettungsstelle ist für viele Patienten des Dominikus-Krankenhauses die erste Anlaufstelle.

Rund 2.300 Menschen pro Monat suchen unsere Rettungsstelle in einer medizinischen Notsituation auf und erhalten umgehende Hilfe. 

Die Rettungsstelle ist rund um die Uhr mit Fachärzten und qualifiziertem Pflegepersonal besetzt. So können alle erdenklichen medizinischen Notfälle optimal versorgt werden.

• zur Rettungsstelle

Therapien

Das Dominikus-Krankenhaus verfügt über einen sehr großen therapeutischen Bereich. Neben der klassischen Krankengymnastik und physikalischen Therapien werden auch Ergotherapie, Beschäftigungstherapie, Logopädie, neuropsychologische Beratungen und Ernährungsberatungen angeboten.

• Erfahren Sie mehr

 

Unsere Stationen

Hier finden Sie die Stationen unseres Krankenhauses im Überblick, damit Sie sich gut in unserem Haus zurechtfinden.

Stationen im Überblick

Qualitätsmanagement

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Qualität unseres Krankenhauses sichern und weiterentwickeln.

Unser Qualitätsmanagement
Ethik im Krankenhaus

Ethikkommission

Damit Sie eine Anlaufstelle für Ihre Fragen haben, haben wir eine Ethikkommission in unserem Krankenhaus eingerichtet.

Erfahren Sie mehr

Arbeiten Sie mit uns

Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres Teams - im Dienst am Menschen. Wir freuen uns über Bewerber aus den Bereichen: Pflege, Verwaltung, Medizin, Therapie, Technik und IT.

Aktuelle Stellenangebote